Humangold team

Der Fokus von Humangold liegt auf der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen in größeren Unternehmen. Mithilfe der an der Universität Potsdam entwickelten PSY-QUICK-Plattform, einer digitalen Plattform zur psychischen Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsplätzen durch Mitarbeiterbefragung, unterstützt das Unternehmen Unternehmen dabei, die Belastungen ihrer Mitarbeiter korrekt einzuschätzen. PSY-QUICK wurde an mehr als viertausend Mitarbeitern und achtzig Arbeitsplätzen evaluiert und gewährleistet eine hohe Verlässlichkeit. Die Ergebnisse werden dem Kunden mit allgemeinen Handlungsempfehlungen übermittelt. In komplexeren Fällen werden auch individuellere oder digitale Lösungsansätze vorgeschlagen.


Angst, Depressionen und Burn-out stellen erhebliche Belastungen dar und verursachen hohe Kosten für die deutsche Volkswirtschaft. Arbeitgeber tragen eine Fürsorgepflicht, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Ein aufstrebendes Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, diese Pflichten zu unterstützen und zu erfüllen.

Dr. Patrick Bröker präsentiert sein durch das EXIST-Gründungsstipendium gefördertes Unternehmen Humangold.


Dr. Robert Brauer

Visionär und Entwickler

Gründer und Entwickler unserer innovativen Systeme, ist Diplompsychologe mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Seine Promotion zum Thema Akzeptanz moderner Technik im Unternehmenskontext zeugt von seinem tiefen Verständnis für menschenzentrierte Lösungen. Er leitet die Arbeitspsychologie als Mitgesellschafter und Geschäftsführer.

Robert Brauer
Robert Brauer

Christoph Schüring
Christoph Schüring

Dipl.-Ing. Christoph Schüring

Unternehmer mit Herz

Erfolgreicher Unternehmer und Mitgesellschafter, bringt umfassende Erfahrung, insbesondere als Leiter der Effizienzbörse Deutschland GmbH, ein. Seine unternehmerischen Erfolge beruhen stets auf der zentralen Frage: "Was ist gut für den Menschen?". Als Geschäftsführer sorgt er für reibungslose Kundenbetreuung und effiziente Organisationsabläufe.


Ralf Laufmann

Senior Coach und Qualitätssicherungsexperte

Erfahrener Senior Coach, prägt als Verantwortlicher für unsere hohen Qualitätsstandards maßgeblich unser Angebot. Seine breite Palette von Beratungen reicht von körperlich herausfordernden Workshops bis zu tiefgehenden Gesprächen. In seiner Funktion gewährleistet er die Durchführung und Qualität unserer mitarbeiterzentrierten Beratungsangebote.

Ralf Laufmann
Ralf Laufmann

Philipp Dobrigkeit

Kreativer IT-Leiter und Architekt

Leiter IT und Gesellschafter, kombiniert eine Ausbildung als Grafikdesigner mit einem Masterabschluss vom Hasso-Plattner-Institut für Informatik. Seine Verantwortung erstreckt sich über technische Projektleitung, Konzeption, Architektur und Roadmap-Planning. Sein Beitrag zur Entwicklung von Humangold ist entscheidend.

Philipp Bröker

Technologie-Experte und Support-Leiter

Leiter Support, ist Experte in TypeScript (React and Angular), React Native, NodeJS (NestJS), MongoDB, Postgres und GraphQL (Hasura). Er gewährleistet den reibungslosen Betrieb und bietet Support bei technischen Herausforderungen. Seine technische Vielseitigkeit sichert eine effiziente Problemlösung.

Dr. Patrick Bröker (MBA)

Innovator und Unternehmer 

Dr. Patrick Bröker (MBA), Gründer und Gesellschafter, bringt als Ökonom über 10 Jahre Geschäftsführererfahrung mit. Vor Humangold unterstützte er mehr als 40 Startups auf ihrem Weg zum Erfolg und investierte in fünf Unternehmen. Seine unternehmerische Expertise bildet das Fundament unseres Erfolgs.